Herzlichen Glückwunsch an Ingrid Schatz und Sabine Meyer
Herzlichen Glückwunsch an Ingrid Schatz und Sabine Meyer
Ministerpräsident Daniel Günther hat heute zwei Lübeckerinnen den Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein verliehen. Damit wird Ihnen ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für die besonderen Verdienste um die Gesellschaft und um das Land Schleswig-Holstein entgegengebracht.
Dazu sagt die CDU-Landtagsabgeordnete und kulturpolitische Sprecherin Anette Röttger: „Ich gratuliere Ingrid Schatz und Sabine Meyer von Herzen zu dieser würdevollen Auszeichnung mit dem Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein.
Ingrid Schatz hat als Gründerin und langjährige Vorsitzende der Grenzdokumentationsstätte Lübeck-Schlutup einen unverzichtbaren Beitrag für die Erinnerungskultur zur deutsch-deutschen Geschichte geleistet. Vor wenigen Tagen am 9. November wurde unter ihrer Regie 35 Jahre nach dem Fall der Mauer dazu wieder ein großes Fest in Schlutupgefeiert und an 1989 erinnert. Die Bedeutung von Einigkeit und Recht und Freiheit und der hohe Wert unserer Demokratie wird an der Grenzdokumentationsstätte seit über 20 Jahren mit breiter Unterstützung von Zeitzeugen und Ehrenamtlern sicht- und spürbar. Dieser Lübecker Lern- und Erinnerungsort ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil für die historisch-politische Bildung in Schleswig-Holstein geworden.
Sabine Meyer setzt sich für die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen ein, lehrte über mehrere Jahrzehnte Klarinette und Kammermusik an der Musikhochschule und rief 2008 zusammen mit dem Landesmusikrat das Projekt „Instrument des Jahres“ ins Leben. Die Ausgezeichnete ist uns nicht nur aus dem SHMF bekannt, sie hat mit dem Projekt „Instrumentalunterricht an Schulen“ einen wichtigen für die musikalische Bildung geleistet. Das verdient höchste Anerkennung,“ so die Lübecker Abgeordnete abschließend.