Anette Röttger, MdL
#kurSHalten

Land schafft Verbindung - Demo in Kiel

„Land schafft Verbindung“ hatte eingeladen und Bäuerinnen und Bauern trafen sich heute zusammen mit 1000 Treckern mitten in der Landeshauptstadt. Für uns als CDU gilt ein klares Bekenntnis zur Landwirtschaft. Eine gepflegte und bewirtschaftete Kulturlandschaft mit bäuerlichen Familienbetrieben gehören als fester Bestandteil zu unseren Dörfern und untrennbar zu Schleswig-Holstein. 

 

 

„Land schafft Verbindung“ hatte eingeladen und Bäuerinnen und Bauern trafen sich heute zusammen mit 1000 Treckern mitten in der Landeshauptstadt. Die bundesweite Protestbewegung mit einer hohen Solidarität im eigenen Berufsstand führte in Kiel nicht nur Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlichster Verbände vom LSV über Bauernverband, BDM, Landjugend, eine Schäferin, einen Schüler und die Politik auf den Lautsprecherwagen. Für mich als Vertreterin aus der Landespolitik gab es von LsV einen ausführlichen Aufforderungskatalog mit einer Stellungnahme zum Referentenentwurf zur Verschärfung der Düngeverordnung, das Protokoll zum „Zukunftsforum Landwirtschaft“ sowie daraus abgeleitete Lösungsansätze. Herzlichen Dank allen, die sich mit viel Fleiß dafür eingesetzt haben.  

 

Für uns als CDU gilt ein klares Bekenntnis zur Landwirtschaft. Eine gepflegte und bewirtschaftete Kulturlandschaft mit bäuerlichen Familienbetrieben gehören als fester Bestandteil zu unseren Dörfern und untrennbar zu Schleswig-Holstein. Inzwischen brauchen wir ein gesamtgesellschaftliches Bekenntnis für diesen Berufsstand, denn die Ursachen der jetzigen Protestsituation sind vielschichtig. Unsere regionale Landwirtschaft produziert hochwertige Lebensmittel vor unserer Haustür und ist dann überfordert, wenn Anfeindungen im Netz, Verbraucher mit Doppelmoral, Dürreereignisse, sinkende Weltmarktpreise, ein Lebensmitteleinzelhandel mit Dumpingpreisen, Fehlverhalten in den eigenen Reihen und praxisferne Auflagen zusammentreffen. Wir haben eine gemeinsame Verantwortung für die Landwirtschaft in unserem Land. Der echte Dialog, das Zusammenkommen an einem Tisch und Schulklassen auf dem Bauernhof sind dringend nötig. Unsere Landwirte haben Wertschätzung und  Planungssicherheit verdient.