Anette Röttger, MdL
#kurSHalten

Land unterstützt die Grenzdokumentationsstätte Lübeck-Schlutup

Mit dem heutigen Beschluss des Landtags zum Landeshaushalt ist es auf Antrag der CDU Fraktion gelungen, die Landesmittel für die Grenzdokumentationsstätte in Lübeck-Schlutup auf eine Gesamtsumme von 50.000€ aufzustocken.
Mit dem heutigen Beschluss des Landtags zum Landeshaushalt ist es auf Antrag der CDU Fraktion gelungen, die Landesmittel für die Grenzdokumentationsstätte in Lübeck-Schlutup auf eine Gesamtsumme von 50.000€ aufzustocken. „Das ist ein gutes Signal und eine historische Chance, den Erinnerungsort an der ehemaligen innerdeutschen Grenze für die Zukunft zu stärken und zu sichern“, sagt die Lübecker CDU-Landtagsabgeordnete Anette Röttger. Sie setzt sich seit vielen Jahren für die Weiterentwicklung des authentischen Ortes ein.

„2019 werden wir uns an den Mauerfall vor 30 Jahren erinnern. Lübeck ist neben Berlin die einzige große Stadt mit einer ehemals innerdeutschen Grenze. Mit diesem Alleinstellungsmerkmal und den Erinnerungen an eine friedliche Wiedervereinigung hat die Grenzdokumentationsstätte in Schlutup eine Unterstützung des Landes verdient. Das sehen auch unsere Koalitionspartner so“, sagt Anette Röttger. „Ich bin davon überzeugt, dass durch das ehrenamtliche Engagement in Schlutup viel Gutes auf den Weg gebracht worden ist. Jetzt ist es an der Zeit, dass sich die Ausstellung für das runde Jubiläum herausputzt.“