Das Gute liegt so nah
Zum Start ins neue Schuljahr und zur besten Erntezeit von Äpfeln, Kartoffeln, Kürbis und Kohl ist es ein guter und geeigneter Zeitpunkt den Bildungskatalog der Bildungsoffensive Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz hier in Schleswig-Holstein vorzustellen. „Ich freue mich sehr, dass der druckfrische Bildungskatalog mit aktuell 185 Bildungsangeboten allen Schulen im Land mit Sekundarstufen I und II zur Verfügung steht und heute gemeinsam von Bildungsministerin Karin Prien und Landwirtschaftsminister Werner Schwarz in Kiel präsentiert wurde,“ sagt die verbraucherpolitische Sprecherin der CDU- Landtagsfraktion Anette Röttger.
„Die Bildungsoffensive lenkt den Blick auf die Schätze aus der Natur, die nicht von weit her importiert werden müssen. Schulen sind nun aufgefordert dieses gute außerschulische Lernangebot in den Unterricht zu integrieren und Kontakte zu den regionalen Akteuren aufzunehmen. Der Bildungskatalog ist breit angelegt und sowohl für die Verbraucherbildung aber auch für Natur- oder Gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht bis hin zum Matheunterricht bestens geeignet.
Gerade Schülerinnen und Schüler, die im schulischen Alltag fragen: „was hat das mir zu tun?“ werden z.B. bei einem Besuch auf örtlichen Bauernhof die Herkunft unserer regionalen und saisonalen Lebensmittel erfahren, Zusammenhänge in der Natur besser verstehen und Alltagskompetenzen entwickeln. Schleswig-Holstein ist ein Land mit einer vielfältigen Lebensmittelerzeugung und einer Esskultur, die sich daraus herleitet. Wer es zuhause oder in der Schule gelernt hat, täglich einen Pausenapfel zu verzehren und Interesse an der Zubereitung frischer Lebensmittel entwickelt, trägt zu einem gesunden Essverhalten bei. Das ist eine wesentliche Voraussetzung für gelingendes Lernen,“ so die Abgeordnete abschließend.