In Verantwortung vor Gott und den Menschen
Seit vielen Jahren hängt im Fraktionssitzungssaal der CDU-Landtagsfraktion ein Kreuz an der Wand. Nach der Umgestaltung des Sitzungssaales hat das christliche Symbol einen neuen Platz an der Fensterseite des Raumes bekommen. Anlässlich des Besuchs von Bischöfin Nora Steen in der CDU-Landtagsfraktion konnte das Kreuz am Rande der heutigen Plenarsitzung im Beisein zahlreicher Abgeordneter und Mitarbeiter angebracht werden. Dazu sagt die kirchenpolitische Sprecherin, Anette Röttger:
„Ich freue mich, dass das Kreuz wieder einen festen Platz im neu gestalteten Sitzungssaal erhalten hat. Die Bischöfin verortete das Kreuz als das wichtigste christliche Symbol. Das „C“ gehört nicht nur fest zu unserem Parteinamen. Das christliche Menschenbild ist die Basis für unser politisches Grundverständnis.
Symbolisch weist das Kreuz in seiner senkrechten Achse auf die Verbindung zwischen der Erd- und Bodenhaftung mit dem Himmlischen und damit Göttlichen hin. Die waagerechte Achse symbolisiert den Diskurs und den Austausch in der Verbundenheit mit den Mitmenschen. Das Kreuz macht demütig. Demokratisches Handeln, geprägt von einer christlichen Grundhaltung, trägt in Schleswig-Holstein ganz wesentlich zu Einigkeit und Recht und Freiheit bei. Möge das Kreuz auch in Zukunft daran erinnern, dass es neben unserem menschlichen Tun und Lassen eine göttliche Kraft gibt, die uns die nötige Resilienz für die täglichen politischen Herausforderungen in einer sich stark verändernden Zeit verleiht,“ so die Abgeordnete abschließend.