Anette Röttger, MdL
#kurSHalten

Den Reformationstag für Martin Luther nutzen

Der 31.Oktober ist Reformationstag und dies ist seit 2018 in Schleswig-Holstein wieder ein gesetzlicher Feiertag. Diese Entscheidung hat die CDU geführte Landesregierung zusammen mit den norddeutschen Bundesländern nach dem 500. Jubiläum im Lutherjahr 2017auf den Weg gebracht und 2018 umgesetzt.

In diesem Jahr fällt der Reformationstag auf einen Montag und trägt für viele Menschen zu einem verlängerten Wochenende bei. Dazu sagt die Landesvorsitzende des Evangelischen Arbeitskreises Anette Röttger: „Der gesetzliche Feiertag räumt uns freie Zeit ein. Als Reformationstag erinnert dieser Tag an das Wirken Martin Luthers. Der Feiertag fordert dazu auf, sich an diesem Tag ausdrücklich mit dem Reformator zu befassen. Sei es der Morgensegen, seien es seine Thesen, die Lieder oder die Symbole, die sich z.B. im Zeichen der Lutherrose finden. Nutzen wir diesen Reformationstag ganz bewusst in einer Zeit, die um uns herum geprägt ist von vielen Verunsicherungen und Veränderungen. Ich bin davon überzeugt und vertraue darauf, dass die Botschaft Martin Luthers immer noch in die Zeit passt. Sie gibt uns Halt und Orientierung im Zusammenleben in den Familien und in unserer Gesellschaft.“

„Ich freue mich über die vielen guten Angebote in unseren Kirchen, die zum Reformationstag einladen. In der Lübecker St. Marien Kirche können z.B. an diesem Wochenende insbesondere junge Menschen im Rahmen einer Church Night die Kirche entdecken und sich mit Fragen zum Glauben auseinandersetzen. Nutzen wir derartige Formate und befassen uns am Reformationstag aktiv mit einer Entdeckungsreise auf den Spuren Martin Luthers. Das hat dieser gesetzliche Feiertag verdient.“