Singen befreit die Seele
Die kulturpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion und Lübecker Abgeordnete Anette Röttger sagt zum bevorstehenden Osterfest: „In diesem Jahr darf an Ostern wieder gesungen werden! Ich freue mich sehr darüber, dass es hier bei uns neben professionellen Sängerinnen und Sängern ein großes ehrenamtliches Engagement in vielen Chören gibt. Sie alle habe durch die Pandemie lange auf das gemeinsame Singen verzichten müssen. Immer noch ist Vorsicht geboten, Abstände sind einzuhalten und Hygieneregeln sind trotz aller Lockerungen weiter zu beachten. Unser Liedgut ist ein wichtiger Schatz, der nur dann wertvoll bleibt, wenn Lieder gesungen werden und Texte und Melodien bekannt sind.
Singen befreit die Seele und kann gerade in Krisenzeiten Trost und Kraft geben und ein wichtiger Ausgleich sein. Wenn uns der Weg zum Osterfest in diesen herausfordernden Zeiten nur sehr schwer weg von den schrecklichen Bildern voller Leid und Tod hin zur frohen Osterbotschaft führt, können Lieder und Gesang helfen.
Der neu eröffnete Liederwanderweg am Beidendorfer See setzt genau das um und lädt herzlich ein zu einem Osterspaziergang an frischer Luft. Die Gesangspädagogin Hanna Szperalski hat im Rahmen des Kulturfunken auf zehn illustrierten Schautafeln bekannte Liedertexte sorgfältig ausgewählt, abgebildet und diese selbst gesungen. Die Liederwanderung beginnt an der hinteren Badestelle mit dem Kanon „Es tönen die Lieder, der Frühling kehrt wieder...“ und führt am See entlang durch den Wald. Über QR- Code kann man sich auf die Melodie einstimmen und gern selbst mitsingen. Der Beidendorfer See ist ein beliebter Ort für einen Spaziergang. Nutzen Sie ihre freie Zeit für diesen Liederwanderweg und bleiben sie zuversichtlich“, so die Abgeordnete abschließend.