Anette Röttger, MdL
#kurSHalten

Hochschulgesetz ist novelliert

Der Landtag hat in seiner Januar-Sitzung die Novelle des Hochschulgesetzes (HSG) beschlossen. Dazu sagt die hochschulpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Anette Röttger: „Nach intensiven Anhörungen und Beratungen ist es in der Jamaika-Koalition gelungen, ein modernes und schlankes Hochschulgesetz zu verabschieden. Unser Hochschulsystem hier in Schleswig-Holstein mit seinen Universitäten, Fachhochschulen, Technischer Hochschule, den privaten Hochschulen, mit seinen Forschungseinrichtungen und dem Universitätsklinikum ist ein Innovationstreiber, ein wachsender Sektor und ein komplexer Apparat mit vielen Beteiligten. Eine stetige Entwicklung und die Veränderung von Abläufen durch fortschreitende Digitalisierung erfordern gesetzliche Anpassungen. Neu im Gesetz sind Regelungen zu Tenure Track Professuren, Modellversuchen für Vorbereitungssemester in den MINT Fächern, Gründungssemster für Start-ups und die Innovationsklausel, die den Hochschulen neue eigenverantwortliche Freiräume verschafft.“

„Lübeck ist eine Stadt der Wissenschaft. Ich freue mich über die stetige Weiterentwicklung auf dem Campus, die gute Vernetzung der Hochschulen untereinander und eine enge Verzahnung mit Wirtschaft und Kultur. Ich bin davon überzeugt, dass dieser Hochschulstandort auch bei der bevorstehenden Begutachtung durch den Wissenschaftsrat mit Zukunftsfähigkeit auf hohem Niveau glänzen wird“, so die Abgeordnete abschließend.