Anette Röttger, MdL
#kurSHalten

Erster landesweiter MINT-Tag auch in Lübeck

Zum ersten Mal richtet das „MINTforum-SH“ in diesem Jahr landesweit am 4. November einen MINT- Tag aus. Unter dem Motto „Alle machen MINT“ sollen Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftliche, mathematisch und technische Fächer bis hin zur Informatik begeistert werden.

Zum ersten Mal richtet das „MINTforum-SH“ in diesem Jahr landesweit am 4. November einen MINT- Tag aus. Unter dem Motto „Alle machen MINT“ sollen Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftliche, mathematisch und technische Fächer bis hin zur Informatik begeistert werden. Zu diesem Zweck öffnen außerschulische Lernorte im ganzen Land unter Einhaltung der Corona-Regeln ihre Türen oder bieten digitale Formate an.

Unter den rund 100 Angeboten finden sich auch einige Formate aus Lübeck. Dazu sagt Bildungspolitikerin Anette Röttger, CDU-Landtagsabgeordnete aus Lübeck: „Ich freue mich, wenn viele Lübecker Kinder und Jugendliche am MINT-Tag teilnehmen und dabei ihre persönlichen Begabungen und Talente entdecken. Zu den Angeboten vor Ort gehören u.a. die Ostseestation Travemünde mit Führungen und Mitmachaktionen im Passathafen sowie interaktive Führungen durch die Ausstellung. Die TH Lübeck bietet unter anderem eine Veranstaltung zu Mikrocomputern und Programmieren an. Im Rahmen der Lübecker Initiative Mathematik gibt es ein Trainingsangebot für die Mathematik- Olympiade. Lübeck ist eine Stadt, die mit Hochschulen, Unternehmen und Initiativen für eine breite Vielfalt an MINT-Themen steht. Genau dafür wird ein qualifizierter Fachkräftenachwuchs dringend gebraucht. Hier setzt das Programm des diesjährigen MINT-Tages an.“

„Ich setze mich schon lange für die Stärkung der MINT-Fächer im Schulalltag ein. Der MINT-Tag vermittelt, dass MINT-Fächer interessant sind und Spaß machen können. Er geht damit genau in die richtige Richtung. Ich hoffe, dass sich zahlreiche Lübecker Schulen an dem Projekttag beteiligen“, so die Abgeordnete abschließend.

Alle Informationen zu Veranstaltungen und Anmeldung finden sich unter https://mintforum- sh.de/mint-tag/.