"Eine sichtbare und vielfältige Landeskultur und ein erlebbares Weltkulturerbe prägen unser Schleswig-Holstein. Es stiftet Identität und macht die Menschen hier einzigartig und unverwechselbar.
Kulturelle Bildung wollen wir bewahren und weiterentwickeln, weil es unser Land bereichert, Menschen zusammenbringt und den Tourismus nachhaltig stärkt."


Anette Röttger, kulturpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion


Newsletter der Servicestelle Kulturförderung Schleswig-Holstein


Weitere Informationen zum Thema

02.09.2020
Musizierende dürfen drinnen wieder üben

„Ich freue mich, dass es aufgrund geringer Infektionszahlen gelungen ist, diesen weiteren Öffnungsschritt zu beschließen."

13.08.2020
Lübecker Synagoge vollständig saniert

"Mir ist wichtig, dass es mit der Sanierung der Carlebach Synagoge nicht nur eine lebendige jüdische Gemeinde mitten in der Stadt gibt, die ihren Glauben lebt und unter Einbindung der Öffentlichkeit und der Einhaltung aller Sicherheitsstandards zu einem O...

08.07.2020
Kultur ist das Salz in der Suppe

„Das von Ministerpräsident Daniel Günther vorgestellte „Kulturfestival Schleswig-Holstein“ ist genau der Anstoß, den die Kulturschaffenden nach vielen Monaten Stillstand jetzt brauchen – finanziell und ideell."

24.06.2020
Hilfen für Kulturschaffende

„Mit Fortsetzung der „Kulturhilfe SH“ können Kulturschaffende sowie Künstlerinnen und Künstler bis zum Antragsende 31.8.2020 eine einmalige Projektförderung in Höhe von 2500 Euro erhalten“, so hat es der Landtag jüng...

06.06.2020
Unesco-Welterbetag am 7. Juni

Erstmals findet der Unesco-Welterbetag in diesem Jahr digital statt und lädt über die neu erstellt homepage www.unesco-welterbetag.de zu einer virtuellen und kostenlosen Entdeckungstour ein.

06.06.2020
Kultur digital erleben

„Mit der Corona-Krise wurde aus der Not eine Tugend gemacht und die Digitalisierung hat in allen Bereichen an Fahrt aufgenommen. Mit Hilfe neuer Formate und Produkte ist erkennbar, dass auch in Zeiten von Kontaktbeschränkungen niemand auf Kunst, Kultur und We...

28.05.2020
Landesmuseum zeigen, wie Digitalisierung geht

„Die Digitalisierung hält nicht vor den Türen der Museen an. Und das ist auch gut so: Die Digitalisierung bietet ihnen und ihren Besuchern große Chancen.

20.05.2020
Kultur bleibt hohes Gut und wird unterstützt

„Ich bin erstaunt, dass die SPD im Land den Corona-Millionen für die Kultur im Landtag zwar zugestimmt hat, dann aber wenige Tage später bei ihrem Lübeck-Besuch den eigenen Beschluss beklagt und noch mehr Hilfen aus Landesmitteln für die Kü...

07.05.2020
Schulterschluss für die Kulturszene in Schleswig-Holstein

Kulturelle Angebote sind für Schleswig-Holstein das Salz in der Suppe und sie fehlen uns in diesen Wochen der Corona bedingten Einschränkungen inzwischen sehr. (...) Es ist daher nur folgerichtig, dass mit dem heutigen Nachtragshaushalt eine weitere Million Eu...

19.02.2020
Lübecker Theater bekommen Unterstützung aus dem Land

Die Lübecker Theater waren stark vertreten am parlamentarischen Abend im Landeshaus in Kiel und eigens dafür mit einem Bus angereist. Gemeinsam mit den großen öffentlichen Mehrspartentheatern und den freien Theatern im Land präsentierten sie ei...

26.02.2019
Weltkurturerbe - unsere Stärken stärken

"Es ist unser Auftrag, das Erbe für künftige Generationen zu bewahren, zu schützen und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Mit einer Vernetzung gehen wir einen ganz entscheidenden Schritt in Richtung Zukunft."

13.12.2018
Land unterstützt die Grenzdokumentationsstätte Lübeck-Schlutup

Mit dem heutigen Beschluss des Landtags zum Landeshaushalt ist es auf Antrag der CDU Fraktion gelungen, die Landesmittel für die Grenzdokumentationsstätte in Lübeck-Schlutup auf eine Gesamtsumme von 50.000€ aufzustocken.

09.10.2018
Anette Röttger, MdL besucht Kulturstätten in Lübeck

Die Lübecker Landtagsabgeordnete und kulturpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Anette Röttger (CDU) besuchte drei Lübecker Kulturstätten, die herausragende Arbeit für die Aufarbeitung der Lübschen Geschichte leisten.

05.09.2018
Institutionelle Landesförderung der privaten und freien Theater in Schleswig-Holstein

„Theater leisten einen ausgezeichneten Beitrag zur kulturellen Identität in unserem Land“, sagt die kulturpolitische Sprecherin der CDU Landtagsfraktion, Anette Röttger, und freut sich über die Bereitstellung von Landesmitteln für private...

03.08.2018
Besuch des Nolde-Museums und der KZ Gedenkstätte Ladelund

 In dieser Woche besuchte die kulturpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Anette Röttger das Nolde-Museum in Seebüll. Museumsdirektor Dr. Christian Ring und seine Stellvertreterin Dr. Astrid Becker führten Röttger durch die informative ...

20.07.2018
Verdienter Lohn für großartige Arbeit

Glückwunsch an das Weltkulturerbe Haithabu und das Danewerk! Zur Aufnahme der Wikingerstätte Haithabu und des Grenzbauwerks Danewerk in die Weltkulturerbeliste der UNESCO erklärte die kulturpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Anette Röt...

10.07.2018
Wichtiger Beitrag zur Identität des Landes

 Die kulturpolitische Sprecherin der CDU Landtagsfraktion Anette Röttger begrüßt die Entscheidung des Kulturministeriums zum Investitionsprogramm für Kulturschaffende der freien Szene. „Gerade jetzt in den Sommermonaten begegnen uns hier...

14.06.2018
Die Spannung steigt - Daumen drücken für Haithabu und Danewerk

Anette Röttger, kulturpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, äußerte sich heute (14.06.2018) zur Nominierung der Wikingerstätten Haithbau und Danewerk zur Aufnahme in das Welterbe:

01.06.2018
Jamaika kümmert sich um das schriftliche Erbe

Anette Röttger, kulturpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, zeigte sich heute (1.06.2018) begeistert von der Nachricht von Kulturstaatssekretär Dr. Oliver Grundei, dass das Land den Erhalt des schriftlichen Kulturgutes fördern möchte:

15.05.2018
Empfohlene Stätten sind von großer Bedeutung für die kulturelle Bildung

Anette Röttger, kulturpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, äußerte sich zur heute (15.05.2018) bekannt gewordenen Empfehlung des Internationalen Rates für Denkmalpflege an das Welterbekomitee der Unesco, die Wikingerstätte Haithabu u...

02.05.2018
Jamaika bringt neue Bewegung beim Thema Schlosssanierung

Die kulturpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Anette Röttger erklärte heute (2. Mai 2018) zur Entscheidung der Landesregierung, das finanzielle Engagement des Landes bei der Sanierung des Konzertsaals im Kieler Schloss deutlich auszuweiten:  

20.03.2018
Herzlichen Glückwunsch, Herr Prof. Dr. von Carnap-Bornheim

Zur Verleihung des Verdienstkreuzes erster Klasse der Bundesrepublik Deutschland an Herrn Prof. Dr. Claus von Carnap-Bornheim erklärt die kulturpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Anette Röttger:  

Themen (1)
Nach oben